Logo

Beratung für Museen,
Bildung und Kultur


 
 
Profil
 
Ihr Partner
 
Arbeitsweise
 
Kontakt
 
Anfahrt

 
Aktuelle Termine für unsere offenen Seminare, Trainings und Veranstaltungen
Sie sind hier >> Aktuelles >> Seminar:Qualitätsmanagement im Museum 

Qualitätsmanagement im Museum?
Aufbau und Umsetzung

Qualitätsmanagement: Herausforderung an Museen

Qualität ist begehrt – so auch im Museum: bei Museumsbesuchern/innen, dem Museumspersonal und nicht zuletzt bei Trägern und Geldgebern. Doch was kann Qualität im Museum sein? Geht es um die Qualität der Objekte? Sicherlich! Geht es um die Qualität der Präsentationen, der Dokumentationen, der Forschung und der Vermittlung? Fraglos auch. Hierauf zielt Qualitätsmanagement (QM) ab – auf den Umgang mit der eigenen Profession, auf das Handeln, die Entscheidungen und auf die eingesetzten Verfahren in allen musealen Handlungsfeldern.

Warum sollten Sie an dieser Weiterbildung teilnehmen?

Die Anforderungen an Museen steigen, und angesichts leerer öffentlicher Kassen wächst der Rechtfertigungsdruck zur Mittelverwendung –jüngste Debatten um Museumsschließungen haben dies erneut deutlich gemacht. Qualitätsmanagement ermöglicht den Nachweise geleisteter Qualität auch jenseits von Besucherzahlen. Dies erhöht die Chance auf Mittelzuweisungen. Zugleich trägt es zur Verbesserung der Arbeitsergebnisse bei und verbessert die Zusammenarbeit, denn: Die Klärung der Ziele, der Vorgehensweisen und Arbeitsprozesse sowie der Schnittstellen führen dazu, dass besser miteinander gearbeitet wird. Hemmnisse und Reibungsverluste entfallen, die Arbeitseffizienz steigt – und zwar ohne Mehrarbeit. Dies schafft Arbeitszufriedenheit. Drüber hinaus schafft QM Zukunftssicherheit, denn wenn Museen ihre Arbeit verbessern und dies gegenüber der Öffentlichkeit nachweisbar herausstellen, so verbessern dies ihre Position in der Museumslandschaft. Ein Qualitätsmanagement liefert hierfür die Argumente.

An wen richtet sich die Weiterbildung?

Die Weiterbildung richtet sich an Museumspersonal, dass in die Steuerung musealer Qualität eingebunden oder mit der Qualitäts-Sicherung oder –Entwicklung beauftragt sind, also an Direktionen, Verwaltungsleitungen, Kustoden, Dokumentare, Pädagogen sowie an das technische Personal. Ferner richtet sich die Weiterbildung an Personen, die sich in diesen Bereichen qualifizieren möchten.

Inhalte

  • Qualität im Museum: Was ist das?
  • Qualitätsmanagement:
    Welche Systeme gibt es und welche sind für Museen geeignet? (ISO 9000ff., EFQM, CAF, MQMuse)
  • Qualitätsfelder im Museum: 
    • Auftrag, Profil und Leitbild 
    • Stagholder und ihre Erwartungen
    • Sammeln und Bewahren
    • Forschen
    • Vermitteln
    • Eigenwirtschaft und Einnahmen
    • Evaluation
    • Infrastruktur
    • Führung
    • Personal
    • Steuerung von Qualität
    • Externe Kommunikation
    • Strategische Weiterentwicklung
  • Qualitäts-Instrumente:
    Wie kann museale Qualität gesichert und weiterentwickelt werden?
  • Von der Einzelmaßnahme zum systematischen Qualitätsmanagement:
    Den „Kulturwandel“ gestalten – Kollegen/innen „ins Boot holen“
  • Projektwerkstatt mit eigenen Projekten

Abschluss / Zertifikat

Absolventen/innen des Kurses erhalten ein Teilnahme-Zertifikat.

Dozent: 

Dr. Olaf Mußmann, Historiker und Arbeitswissenschaftler,
langjährig tätig als Kustos und in der Leitung von kommunalen, Landes- und Bundesmuseen, 
seit einigen Jahren tätig als Personal- und Organisationsentwickler

Methodik

Bei der Weiterbildung handelt es sich um ein praxisorientiertes Kursangebot, in welchem neben der Theorie die praktische Arbeit und die Entwicklung eigener Lösungen im Vordergrund steht. Es kommen Trainerinputs, Lerndialoge, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Feedback, Diskussion und  Erfahrungsaustausch zum Einsatz. Die Zahl der Teilnehmerplätze ist auf zwölf beschränkt.  

Termine, Umfang, Ort, Kosten

Termine Ort Kursgebühr pro Teilnehmer/in
dreitätiges Seminar:
aktuell keine Termine
Hannover,
Anfahrt
1.295,- Euro zzgl. USt. 

Der Termin passt nicht? Senden Sie uns eine Nachricht!
Wir nehmen Sie gerne auf unsere Interessenten-Liste und benachrichtigen Sie, wenn wir den Lehrgang erneut anbieten.

Möchten Sie das Seminar als Inhouse-Veranstaltung für Ihre Beschäftigten buchen? Wir unterbreiten Ihnen gerne ein für Sie passendes Angebot.  Senden Sie uns eine Nachricht!

Rabatte: Werden mit der Buchung zweite oder weitere Teilnehmende angemeldet, so erhalten diese Personen 5 % Rabatt.

In den Seminargebühren enthalten sind ausführliche Kursunterlagen, Tagungsgetränke (Kaffee, Tee, Säfte, Wasser), Obst und Snacks sowie die Ausstellung der Teilnehmerzertifikate. Die Kosten für Anreise, Unterbringung und weitere Verpflegung tragen die Teilnehmenden selbst. 

Bildungsurlaub

Die Anerkennung der Weiterbildung als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG) ist beantragt. 

Infos, Anmeldung

Telefonisch: 0511 - 165 976 02 - 0

postalisch oder Mail: online-Anmeldung

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung und Ihre Rechnung.

Rücktritt, Datenschutz

Ein Rücktritt von Seminaranmeldungen ist für Teilnehmende bis zwei Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei, danach fallen 50% der Seminargebühr und bei Absagen von bis zu drei Tagen vor Seminarbeginn die volle Seminargebühr an. Alternativ kann eine Ersatzperson eintreten. Der Veranstalter behält sich den Rücktritt vom Seminar wegen  Ausfall des Referenten, zu geringer Teilnehmerzahl, Unwetter oder unvorhergesehener Umstände  vor. Änderung der Veranstaltung werden Ihnen zeitnah mitgeteilt, bei Seminarausfall  werden gezahlte Anmeldegebühren umgehend zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Personen- oder unternehmensbezogene Daten werden ohne Zustimmung nicht weitergegeben. 

Haben Sie weitere Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Kontakt

tel. 0511 - 16 59 76 020
Mail mail
© Konzept & Support